Samstag, 26. Oktober 2013

Planung 2: Trainingsrunden in der Eifel


Obwohl die Tour ja eigentlich an der Küste entlang geht, werde ich ganz schön viele Höhenmeter bewältigen müssen. Mit Abstand am schlimmsten wird dabei Galizien sein, dort rechne ich mit ca. 1500 Höhenmetern pro Tag. Vor 10 Jahren wäre ich mir sicher gewesen, dass ich das locker schaffe, aber erstaunlicherweise bin ich inzwischen etwas älter geworden. Die maximale Herzfrequenz ist gesunken und die Belastbarkeit auch. Ich muss ein wenig aufpassen, dass das Pochen in den Schläfen nicht allzu groß wird und nach Ende der Anstrengung auch sofort wieder abklingt. Und nach den Knieproblemen, die ich im letzten Jahr hatte, muss ich auch da ein wenig aufpassen!
Wie kann man das testen? Natürlich mit ein paar Probetouren, zu denen ich mich mit Dörte in die Eifel aufgemacht habe. An 4 Tagen haben wir Radtouren unternommen, wobei Dörte mit einem geliehenen E-Bike unterwegs war. Pro Tag sind zwar jeweils ca. 700-900 Höhenmeter herausgekommen, aber die richtig langen Anstiege waren nicht immer dabei. Zunächst wollte ich wohl zuviel und war nach einem 120-Meter-Höhenanstieg schon völlig fertig. Nach 3 Tagen hatte ich aber meinen Rhythmus gefunden und konnte langsamer und mit kleinerem Gang auch eine längere Steigung bewältigen, ohne oben völlig fertig zu sein. Es geht also noch!

1 Kommentar:

  1. Jan, Du bist unglaublich. :-) Ich freue mich aber jetzt schon wie Bolle auf Deine Berichte. :-) Herzliche Grüße an Dörte!
    Viele Grüße
    Britta

    AntwortenLöschen